21.11.2015
Gerhard Hanke ist CDU-Bürgermeisterkandidat
CDU Spandau nominiert Abgeordnetenhaus- und Bezirksverordnetenkandidaten
Gerhard Hanke führt die CDU Spandau als Bezirksbürgermeisterkandidat in das Wahljahr 2016. Der Kreisparteitag der CDU Spandau wählte ihn mit 81,5 Prozent an die Spitze der Bezirksliste für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung.
Spitzenkandidat der CDU Spandau für die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin ist der Staakener Wahlkreisabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion Berlin Heiko Melzer.

Der Parteitag der Spandauer Christdemokraten stand unter dem Motto „Zeit zu handeln“.

Gerhard Hanke ist seit 1974 Mitglied der CDU. Seit 1985 engagiert sich der gelernte Industriekaufmann in Spandaus Bezirkspolitik. Erst als Bezirksverordneter und seit 1992 auch als Bezirksstadtrat. Er ist Berlins dienstältester Bezirksstadtrat. Gerhard Hanke ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Neben Heiko Melzer (Wahlkreis Staaken und Spektefeld) kandidieren die weiteren beiden bisherigen CDU-Abgeordneten im nächsten Jahr erneut. Der bau- und woh-nungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, Matthias Brauner, tritt erneut in Siemensstadt und Haselhorst an, der Vorsitzende des Innenausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus, Peter Trapp, ist wie bisher CDU-Kandidat in Kladow und Gatow.

Zu weiteren Direktkandidaten wählte der Parteitag im Wahlkreis 1 (Hakenfelde) den Schausteller und Veranstalter unter anderem des Deutsch-Amerikanischen Volksfestes und des Spandauer Weihnachtstraumes Thilo-Harry Wollenschlaeger und im Wahlkreis 2 (Neustadt) den Rechtsanwalt Dr. Ersin Nas.

Kai Wegner, Vorsitzender der CDU Spandau: „Die CDU Spandau geht mit einem motivierten und ideenreichen Team in die Wahl 2016. Spandau hat vier verlorene Jahre mit Helmut Kleebank an der Spitze hinter sich. Er hat den Bezirk lediglich verwaltet – und das zögerlich und nicht immer zum Vorteil des Bezirks. Es ist Zeit zu handeln. Wir brauchen Macher. Die letzten vier Jahre zeigen: Spandau braucht Erfahrung, Verlässlichkeit und Kreativität an der Bezirksspitze. Wir haben daher Gerhard Hanke für das Amt des Bezirksbürgermeisters von Spandau nominiert. Er führt ein Team an, dem Vertreter aus allen Ortsteilen des Bezirkes, Männer und Frauen, Arbeitnehmer und Selbständige, Senioren und Studenten angehören. Unser Team wird entschlossen dafür werben, dass die CDU am 18. September 2016 erneut stärkste politische Kraft im Bezirk wird!“

Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung Spandau

Listenplatz Name Funktion Wahlergebnis
1 Gerhard Hanke Bezirksstadtrat 86,8%
2 Frank Bewig Bezirksstadrat 88,5%
3 Bettina Meißner Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses 88,2%
4 Joachim Koza BVV-Vorsteher 80,3%
5 Arndt Meißner Fraktionsvorsitzender 92,8%
6 Beate Bathe Gesundheitspolitische Sprecherin 80,3%
7 Daniel Scheytt Vorsitzender CDU Wilhelmstadt 87,5%
8 Ulrike Billerbeck Stellv. Fraktionsvorsitzende 71,2%
9 Beate Christ Stadtentwicklungspolitische Sprecherin 83,3%
10 Thorsten Schatz Stellv. Fraktionsvorsitzender 82,1%

Weitere Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Wahlkreiskandidaten zum Abgeordnetenhaus von Berlin

Name Wahlkreis Wahlergebnis