13.03.2018
Alle Bundesländer verbeamten Lehrer – Berlin steht im Abseits
Hildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Berlin
Hildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Mit dem Beschluss der sächsischen Landesregierung Lehrer ab 2019 zu verbeamten, steht Berlin mit seiner Verweigerungshaltung nun ganz allein auf weiter Flur. Egal ob von CDU, SPD, Grünen oder Linken regiert, alle Bundesländer sind angesichts des bundesweiten Lehrermangels den pragmatischen Schritt zur Verbeamtung gegangen oder haben diese beibehalten. Denn die Verbeamtung wird von einem Großteil der Lehrer gewünscht und bietet Sicherheit beim Einsatz der Lehrkräfte und bei der Gewährleistung des Unterrichts (Streikverbot).

Die Haltung von Rot-Rot-Grün ist nur noch mit ideologischer Verbohrtheit zu erklären, zu Lasten unserer Schulen, die händeringend Fachlehrer vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern suchen. Ohne eine ausreichende Anzahl von gut ausgebildeten Lehrern wird Berlin niemals den dringend notwendigen Qualitätssprung schaffen. Senatorin Scheeres erkennt noch nicht einmal einfachste Wahrheiten an, sondern lässt zu, dass Berlin weiter abgehängt wird. Wie lange soll dieses Trauerspiel noch anhalten?“

...weitere Dokumente